SJB Zeltlager vom 22. – 24. 06. In Glissen:
Am vergangenen Freitagnachmittag startete das 27. SJB Zeltlager mit 45 Kids und 17 Erwachsenen am Sportplatz in Glissen.
Bereits kurz nach dem Lageraufbau erkundeten die Lagerteilnehmer das weitläufige Gelände und nutzen den Sportplatz für div. Ballspiele (vorrangig Fußball).
Nach einer Begrüßungsrunde und lecker Nudeln zum Abendessen, konnten die Kinder unter dem Motto: Tiere, Wald, Wildnis, Abenteuer; Ferngläser basteln,
selbst Tierpfoten-Abdrücke aus Gips anfertigen, und Tiere ausschneiden und anmalen,…
Später kamen alle am Lagerfeuer mit Stockbrot und Marshmallow‘s zusammen. Bei Einbruch der Dunkelheit ging es dann mit Taschenlampen auf Nachtwanderung. Dann begaben sich die Kleinen auf Spurensuche von Fuchs, Reh, Marder und co. Sie konnten sogar „echte“ Exemplare aufspüren.
Erst nach Mitternacht kehrte langsam Ruhe im Lager ein, und der erste Lager Tag ging zu Ende.
Am Samstagmorgen ging es nach dem Frühstück auf zur „Dorfrally“ durch Glissen, als erste Überraschung wartete eine Pferdekutsche um alle Kinder mit einer großen Kutschfahrt zu fahren. Natürlich durfte auch ein Besuch beim Gasthaus Rohrbach mit großem Spielplatz, Kettcars, Kängurus und Streichelzoo nicht fehlen.
In der grossen Sandkiste wurden vielen kleine Schätze und Glitzersteine gefunden.
Beim Feuerwehrhaus gab es zur Stärkung Bratwurst und Pommes, sodass alle für die große Schatzsuche gestärkt waren. Zunächst gab es aber noch drei Rätsel zu lösen und einige Spielstationen anzusteuern. So mussten beispielsweise ein Wald ABC erstellt werden, Tiere erkannt und schließlich deren Futter zugeordnet werden. Am Ziel angekommen wartete ein weiteres Highlight:
Der Schatz war zwar gefunden, jedoch befand er sich auf der anderen Seite eines großen Teiches, unter großartigen Anfeuerungsrufen schafften mutige Kinder es, diesen mit einem Floss an Land zu bringen und dank der gelösten Rätsel auch das Zahlenschloss zu knacken,…
Im Lager angekommen gab es für die Camper das beliebte Bingo Spiel mit kleinen Preisen für alle. Das Toben und Spielen auf dem Zeltlagergelände wurde erst durch das Abendbrot und das WM Spiel gegen Schweden unterbrochen. Gebannt verfolgten die meisten Kids das spannende Fußballspiel ehe es nach dem großen Jubel direkt vor dem großem Tor nachgespielt wurde,…
Ein Lagerfeuer und „Gute Nacht“ Geschichten besiegelten den aufregenden zweiten Lager Tag.
Am Sonntagmorgen krochen doch alle recht erschöpft aus Ihren Zelten. Nach dem Frühstück legten die Kids aber direkt wieder mit diversen Ballspielen,“ Vier gewinnt“, basteln und co. los.
Nun stand trotz Protesten der Kinder der Lagerabbau an. Die 62 Teilnehmer waren sich einig, es war wieder eine aufregende Zeit und ein tolles Zeltlager.
Wir freuen uns schon auf ein neues Abenteuer im nächstem Jahr.
Das Zeltlagerteam (Anna und Timo Linderkamp, Felix Unger, Thomas Begemann und Cheforganisator Silvio Schatte) bedankt sich beim SJB Vorstand bei Familie Bennemann und Andreas Dicke für die Unterstützung, sowie bei den großzügigen Sponsoren: Bäckerei Deicke Marklohe, Rewe Markt Marklohe, Edeka Liebenau und Familie Rohlfing Binnen.
Timo Linderkamp