Mit ca. 45 Zuhörern sehr gut besucht war der Vortrag zum Thema „Insektenfreundlicher Garten“ von Erk Dallmeyer (BUND Nienburg) am vergangenen Sonntag, 3.3.2019, im DGH Bühren. So groß war der Andrang, dass wir eiligst noch Stühle herbeitragen mussten, damit alle Platz fanden.
Und das Zuhören lohnte sich: Wir erfuhren zunächst Grundlegendes zu den Insektenarten in Deutschland, ihrem Lebenszyklus und den Gefährdungen, denen ihre Bestände ausgesetzt sind. Es folgten zahlreiche Anregungen und praktische Tipps für naturnahe Gestaltungselemente im Garten oder auch auf dem Balkon, denn schon kleinste Pflanzungen, Nistplätze und Rückzugsorte helfen Insekten und werden eifrig genutzt. Dabei hob Erk besonders die Bedeutung einheimischer Pflanzen im Garten hervor – die allerorts erhältlichen und beliebten Exoten bieten nämlich der heimischen Tierwelt wenig oder gar keine Nahrung. Drastisch veranschaulicht wurde dies durch das Foto eines einheimischen Doldengewächses, auf dessen Blüte sich sage und schreibe 25 Insekten tummelten.
Im Anschluss beantwortete der Referent noch Fragen aus dem Publikum. Weitere Informationen boten der vorbereitete Büchertisch und zahlreiche Infoblätter zum Mitnehmen. Zweifellos werden etliche Ideen nun in unseren Gärten umgesetzt, und das lohnt sich doppelt, denn in einem naturnahen Garten gibt es nicht nur viel mehr zu beobachten, sondern der Pflegeaufwand ist auch deutlich geringer. Die Insekten wird’s freuen!
(Text und Foto: J. Wissmann)
Insektenfreundliches Dorf Ein Gemeinschaftsprojekt
des SJB Binnen e. V. und des FV Kindergarten Binnen e. V.