Auszeichnung des Insektenfreundlichen Dorfs durch den Rotary-Club Nienburg-Neustadt
Im vergangenen Jahr konnte der Rotary-Club Nienburg-Neustadt sein 50-jähriges Jubiläum feiern. Ganz in der Tradition der Rotarier nahm der Club dies zum Anlass, besondere Projekte, in denen sich Menschen ehrenamtlich engagieren, mit Jubiläumspreisen zu unterstützen.
Dem Aufruf zur Bewerbung folgten auch wir vom Insektenfreundlichen Dorf, und o Freude: Wir konnten die Jury von unserem Projekt überzeugen und erhielten den Preis in der Sparte Umweltschutz und Nachhaltigkeit!
Im Rahmen einer stimmungsvollen Feierstunde am 1. Juni 2021 vor der Kulisse von Schloss Landestrost in Neustadt a. R. durften wir (vertreten durch Helmut Tonn, Inga Vehrenkamp und Jorunn Wissmann) aus der Hand von Präsidentin Ina Plinke einen Scheck in Höhe von 2500,- Euro entgegennehmen (Bericht unter Rotary Club Nienburg-Neustadt. Unsere Laudatorin, Landschaftsarchitektin Birgit Hammerich, hob besonders unseren Pragmatismus hervor („wir legen einfach mal los“), aber auch unsere Zweigleisigkeit, also den Mix aus praktischen Aktionen sowie Beratung und Informationsvermittlung.
Diese Auszeichnung ist natürlich ein großer Motivationsschub für uns. Die großzügige Spende werden wir Stück für Stück investieren; ein Fokus liegt dabei auf unserem derzeit größten Projekt, der geplanten insektenfreundlichen Umgestaltung des unteren Pfarrgartens in Binnen. Aber auch andere Anschaffungen bzw. Veranstaltungen werden dadurch ermöglicht.
Wir freuen uns schon darauf, zu einem späteren Zeitpunkt eine Delegation der Rotarier hier in Binnen begrüßen zu dürfen, um ihnen unsere Arbeit (und die Früchte, die sie trägt) vorzustellen!
(Wissmann)